Bewegungsspiel, bei dem die gesamte Gruppe eingebunden wird und ein schnelles umschalten im Kopf gefragt ist.
Altersgruppe
6 - 9 Jahre
10 - 12 Jahre
13 - 17 Jahre
Gruppengröße
> 15 Jugendliche
Phase
Beginn
Vorbereitungszeit
Keine
Dauer
< 10 Min.
Betreuende
1
Betreuungsanspruch
Gering
Rahmenbedingungen
Der Untergrund sollte nicht zu uneben sein. Die Mitspieler sollten festes Schuhwerk tragen. Die Spielfläche sollte nicht zu groß sein und muss ggf. eingegrenzt werden.
Ablauf
**Ablauf**
Alle Teilnehmer stellen sich paarweise über die Spielfläche verteilt auf. Ein Paar beginnt das Spiel, wobei einer die Katze und der andere die Maus ist.
Die Katze muss die Maus jagen und die Maus muss weglaufen. Hat die Katze die Maus durch Abschlagen gefangen, so wird magischerweise aus der Katze plötzlich eine Maus und aus der Maus eine Katze. D.h. die Jagd geht jetzt andersherum weiter.
Wenn die Maus keine Lust mehr hat, stellt sie sich als dritte Person an ein Pärchen (Mauseloch) an. In diesem Moment wird aus der jagenden Katze eine Maus und die Person, die bei dem Trio außen steht, wird zur neuen Katze.
**Alternative**
Anstelle von Katz und Maus können auch Drache und Fee genommen werden, wobei der Drache natürlich bei der Jagd brüllen und die Fee beim Weglaufen kreischen muss.