Grundlagen der Brand- und Löschlehre theoretisch und praktisch.
Altersgruppe
10 - 12 Jahre
13 - 17 Jahre
Gruppengröße
5 - 15 Jugendliche
Phase
Hauptphase
Vorbereitungszeit
< 15 Min.
Dauer
> 60 Min.
Betreuende
2
Betreuungsanspruch
Gering
Rahmenbedingungen
Schulungsraum/ Halle mit einem Tisch. Freifläche für praktische Brandversuche.
Sicherheitshinweise
Abstand halten, Windrichtung beachten, zuständige Ortsfeuerwehr und Leitstelle informieren. Schnellangriff die ganze Zeit als Sicherheit einsatzbereit liegen haben.
Material
Materialien der Brandklassen in kleinen Behältnissen. Zettel mit Symbolen der Brandklassen, Definition und Löschmittel. Plakat und Stifte. Brennbare Feste Stoffe (z.B. Weihnachtsbäume) und Wanne mit Benzin. Schnellangriff und Schaumpistole. Feuerfackel/ Brenner.
Vorbereitung
Zettel beschriften mit jeweils den Großbuchstaben A/B/C/D/F sowie „Standartlöschmitteln“ Wasser/ Schaum/ Pulver/ Sand/ Fettbrandlöscher. Kleine Dosen/ Flaschen mit den Stoffen. „Brandplatz“ frei räumen und für den praktischen Teil vorbereiten. Flippchart Plakat aufhängen.
Am Anfang (Teil1) die Gruppe zusammen kommen lassen und einmal die Vorraussetzungen einer Verbrennung; Was ist löschen?; Chemisch: Exotherme Reaktion etc. besprechen und an einem Plakat darstellen, welches später im Jugendraum aufgegangen werden kann.
Teil2: Das Schaubild zu den Brandklassen mittels Gruppenpuzzle auf dem Boden errichten lassen und entsprechende Erläuterungen geben.
Teil 3: Praktische Versuche der Brandklasssen A&B z.B. mittels Tannenbaum/ Benzin und Schnellangriff/ Schaumpistole. Dazu natürlich weiterhin Erläuterungen geben zum Brandverhalten z.B. bei Entstehung „Jetzt wir die Feuerwehr gerufen“ nach 2 min „ Jetzt fährt die Feuerwehr los“ um den Kindern ein zeitliches Gefühl zu vermitteln.
Jugendliche selbst mit ausreichend Abstand und Unterstützung eines Erwachsenen die Brandbekämpfung durch führen lassen. Weiterhin Erläuterungen zum Brand- und Löschverhalten geben.